Erläuterungen zu "Leprosorien in Deutschland"

Die Sammlung MEHR ALS 1000 LEPROSORIEN

In der Tabelle sind alle uns bekannten Standorte mit den Merkmalen Name, Lage, Ersterwähnung und Weiteres aufgeführt. Diese Aufzählung reicht von gesicherten Standorten mit gut dokumentierter Geschichte bis hin zu vermutlichen Standorten, bei denen die Datenlage sehr schwach ist. Bei Letzteren haben wir die Hoffnung, dass durch weitere Recherchen neue Fakten auftauchen oder uns Leser und Leserinnen Hinweise dazu geben können.

Die Bundesländer und die einzelnen Standorte

Hier sind die einzelnen Standorte in den 16 Bundesländern dokumentiert. Die verwendete Gliederung entspricht grundsätzlich nicht den historischen Ländern und Herrschaftsbereichen, auch wenn fast alle heutigen Bundesländer historische Namen tragen. Für jeden Ort gibt es eine Unterseite. Sie setzt sich zusammen aus der heute gültigen Ortsbezeichnung, einem Steckbrief mit den wichtigsten Daten zum Ort, einem Kartenteil mit dem (vermuteten) Standort und einem Bildteil. Wenn es Webseiten zu dem jeweiligen Ort gibt, ist zusätzlich ein Link angefügt. Zu einigen Orten wurde ein Datenblatt erstellt mit ausführlicheren Angaben zum Leprosorium und einem Quellenverzeichnis. Das Datenblatt ist ebenfalls über einen Link abrufbar.

Die Idee zu dieser Webseite

Auf Anregung von Dr. Ralf Klötzer, des Vorsitzenden der Gesellschaft für Leprakunde, übernahm Klaus Henning im Frühjahr 2017 die Weiterarbeit an dem Thema. Die Grundlage hierfür bildeten die Artikelserie in der GfL-Zeitschrift "Die Klapper", in der Jürgen Belker-van den Heuvel von 1986 bis 2006 die mittelalterlichen Leprosenhäuser auf den Gebieten der heutigen Bundesländer dokumentierte, und die daraus entstandene Datenbank. Zur Artikelserie.

Verwendete Literatur

Für die Erstellung der Tabelle und der Steckbriefe wurden die jeweilige ortsgeschichtliche Literatur und insbesondere solche Veröffentlichungen berücksichtigt, die regional die Leprosenstandorte zusammen-fassen und dokumentieren. Hier folgen die Titel der wichtigsten Regionalstudien.

Erscheinungsjahr

Region

Quellenangabe

1933

Rheinland

FROHN, Wilhelm.: Der Aussatz im Rheinland. Sein Vorkommen und seine Bekämpfung. In: Paul Krause (Hg.), Arbeiten zur Kenntnis der Geschichte der Medizin im Rheinland und in Westfalen, Heft 11, Jena 1933

1939

Deutschland

KEYSER, Erich: Deutsches Städtebuch. Handbuch städtischer Geschichte. Vier Bände erschienen in elf regionalen Teilbänden, 1939 bis 1974.

1951

Württemberg

ENGLISCH, August: Über Leprosorien in Württemberg. Inaugural-Dissertation zur Erlangung der Doktorwürde in der Zahnmedizin, Johann Wolfgang Goethe-Universität, Frankfurt 1951

Südwestdeutschland

STAERK, Dieter: Gutleuthäuser und Kotten im südwestdeutschen Raum. Ein Beitrag zur Erforschung der städtischen Wohlfahrtspflege in Mittelalter und Frühneuzeit. In: Die Stadt in der europäischen Geschichte, Festschrift Edith Ennen, Seite 529-553, Bonn 1972.

Westfalen und Lippe

WEYAND, Ute: Neue Untersuchungen über Lepra- und Pesthäuser in Westfalen und Lippe. Versuch eines Katasters. Wiesbaden 1983.

Niederrhein

MEYERS, Fritz: Lepra am Niederrhein. Kulturgeschichtliches Erbe als aktuelle Aufgabe. Würzburg 1985.

Bundesrepublik Deutschland

BELKER-VAN DEN HEUVEL, Jürgen: Dokumentation Mittelalterliche Leprosorien. In: Die Klapper - Mitteilungen der Gesellschaft für Leprakunde e.V., Münster 1986 bis 2006.

Hessen

BECK, Walburga: Untersuchungen über die frühere Verbreitung des Aussatzes im heutigen Hessen. Eine erste Bestandsaufnahme. Bochum 1993.

Schleswig-Holstein

SCHULZE, Wilhelm: St.-Jürgen - Lepra in Schleswig-Holstein und Hamburg. Verlag Dreves. Hamburg, 1993

Ehemaliger Regierungsbezirk Aachen

BRANS, Hans Otto: Hospitäler, Siechen- und Krankenhäuser im früheren Regierungsbezirk Aachen von den Anfängen bis 1971. Hospitäler und Siechenhäuser bis zum Ende des 18. Jahrhunderts. Studien zur Geschichte des Krankenhauswesens, Band 37. Herzogenrath, 1995.

Der rheinische Raum

UHRMACHER, Martin: Lepra und Leprosorien im rheinischen Raum vom 12. bis zum 18. Jahrhundert. In: Beiträge zur Landes- und Kulturgeschichte, Band 8, Trier 2011.

Mecklenburg

HUSCHNER, Anke: Adlige Memorialkultur im Mecklenburg des 15. Jahrhunderts. Die Stiftungen des Ritters Mathias Axekow, In: Mecklenburgische Jahrbücher 135 (2020).

Gebiet des mittelalterlichen Pommerns

PETERSSON, Leandra Celia: Ersterwähnung von Leprosorien des mittelalterlichen Pommerns im Spiegel des Pommerschen Urkundenbuchs. Bachelorarbeit. Münster, 2021.

Brandenburg

CAVUS, Elif: Leprosorien der Mark Brandenburg im Spiegel des Novus Codex diplomaticus Brandenburgensis (Riedel). Hausarbeit zur Erlangung des BA-Grades. Münster 2022.

Mecklenburg

MENTING, Johanna Patricia: Die Leprosorien im spätmittelalterlichen Mecklenburg im Spiegel des Mecklenburgischen Urkundenbuchs. Masterarbeit. Münster 2021/2022.