Münster IV - Kinderhaus

 

Nordrhein-Westfalen

Ersterwähnung 1333
Lage Ca. 4 km nördlich an der Königsstraße nach Rheine vor der Brücke über den Kinderbach im heutigen Stadtteil Kinderhaus.. (Münster II siehe Senden-Venne)
Patrozinium Gertrud von Nivelles, Elisabeth
Weiteres 1840 Abbruch des Wohnhauses der Leprakranken, Kirche und Provisorenhaus bleiben erhalten. 1921/1953 Vergrößerung der Kirche St. Josef (bis 1672 St. Gertrud). Ab 1986 Lepramuseum im ehemaligen Provisorenhaus von 1405/1584.
Link zum Datenblatt Münster IV Kinderhaus

Der Raum im roten Viereck entsprach ungefähr dem Bereich der Anlage, die im Süden und Osten von einer Mauer (große Teile davon sind bis heute erhalten) und im Norden und Westen vom Kinderbach begrenzt war. Den Bach gibt es auch noch. Der floss allerdings früher ein wenig südlicher.

 

Zwischen der Anlage und der rot eingekreisten Kapelle, die zum Leprosorium gehörte, verlief der alte Handelsweg (Straße „Kinderhaus“). Die Grevener Straße rechts auf der Karte ist heute die große Ausfallstraße nach Norden und wurde erst im 19. Jahrhundert gebaut.

 

Oberhalb des Weges „Große Wiese“ liegt die ebenfalls im Datenblatt erwähnte Waldschule, gegründet 1673.

Karte: GEObasis.nrw, Datenlizenz Deutschland – Zero – Version 2.0


Eindrücke von der Anlage in Kinderhaus

Fotos: GfL (Luftaufnahmen Prof. Kuchen)