Dortmund

 

Nordrhein-Westfalen

Ersterwähnung 1263
Lage Ca. 1 km östlich vor dem ehemaligen Ostentor am Hellweg zwischen Werder- und Klönnestraße am Standort eines früheren Ausfluglokals namens Funkenburg.
Patrozinium Johannes
Weiteres Ab 1322 Aufnahme von Nichtleprosen. Ab 1500 Krankenhospital und Armenfürsorgeanstalt. 1786 Versteigerung von Kapelle und Hof zugunsten des Waisenhauses. 1792 Name: Funkenburg, später Ausflugslokal. 2021 Innenhof einer Wohnbebauung.
Link zum Datenblatt Dortmund

Rechte Karte: Im unteren Bereich sieht man die Straßenbahnstation "Funkenburg". Das  Ausflugslokal dieses Namens zwischen der Werder- und der Klönnestraße lag im mittleren Areal. Heute erinnern noch alte Bäume im Innenbereich daran. Hier war der Standort des Leprosoriums.

So sieht es heute (2019) dort aus. Es handelt sich um eine Wohnbebauung mit großer grüner Freifläche und altem Baumbestand.

Foto: Klaus Henning