Kassel I

 

Hessen

Ersterwähnung 1183
Lage Südwestlich beim Elisabeth-Hospital, Oberste Gasse 4.
Patrozinium Elisabeth, Erasmus, Heilige Drei Könige, Jakobus, Maria
Weiteres 1297 Gründung des Elisabethhospitals mit Krankensaal und Kapelle. 1306 Weitere Erwähnung. 1330 Stadterweiterung, das Hospital liegt im Stadtgebiet. 1338 Erwähnung von Siechen des Hospitals. 1586 Abbruch des ehemaligen Leprosoriums und Neubau. Keine weitere Aufnahme von Aussätzigen mehr. Verwendung als Altersheim. 1943 Im Krieg ausgebrannt. 1952 Wiederaufbau. 2022 Gebäude mit historischer Fassade von 1586 erhalten.

Das alte Elisabethhospital auf einem Stadtplan von Matthäus Merian, zwar von 1646, wohl aber nach alten Vorlagen.

Foto: anonym, Elisabethhospitalkassela, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

Das Elisabethhospital vom Zwehrener Tor aus gesehen.

Foto: User Carroy on de.wikipedia, Elisbethhospitalkasselb, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons